Maccaronisalat mit Feigen, Schafskäse und Rucola

Oft entstehen die besten Essen aus einem Blick in den Kühlschrank, so auch der folgende Nudelsalat. Dabei ist die Kombination aus Obst und Schafskäse in meiner Küche mittlerweile Standard, seit Roboti mir diesen Salat zeigte, und die Feigen sahen im Supermarkt einfach nur zu gut aus. Der Rucola gibt ein bisschen Schärfe, und die Nudeln sorgen dafür, dass der Salat auch eine Weile vorhält. Der war so lecker, dass ich ihn unbedingt hier teilen muss.

Zutaten (für eine Person):
80g Maccaroni
2 Feigen
70g Schafskäse
eine Handvoll Rucola
1/2 Zwiebel
Dijonsenf
Balsamico Bianco
Olivenöl
Honig
Salz und Pfeffer

Maccaroni kochen.

Währenddessen den Rucola grob rupfen und waschen, die Feigen in Spalten schneiden und den Schafskäse würfeln. Die halbe Zwiebel in feine Halbringe schneiden. Aus Senf, Essig, Öl, Honig, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette machen.

Nudeln abgießen und in kaltem Wasser abkühlen. Alles miteinander mischen und essen.