Erdbeermarmelade mit Rosmarin und Rotwein

DSC02563

Da hat man sich fest vorgenommen, dieses Jahr mal keine Marmelade zu kochen, weil das noch ein Projekt mehr ist und ohnehin schon so viel ansteht – und dann läuft man im Supermarkt an wunderbaren Erdbeeren vorbei. Zack, bäm! So schnell sind manchmal (nicht so) gute Vorsätze dahin und ein Kilo leuchtend roter Früchte im Einkaufswagen.

Und weil Erdbeermarmelade einfach so zwar lecker, aber eher unspannend ist, ist es diesmal eine Erdbeermarmelade mit Rosmarin vom Balkon und einem Schuss Rotwein geworden. Erdbeerzeit aufs Brot, für graue Novembermorgen.

DSC02572

Es geht wirklich furchtbar einfach.

Ihr braucht:
1kg Erdbeeren
500g 2:1-Gelierzucker
ca. 1 EL frischen Rosmarin, gehackt
ca. 0,1l Rotwein

Erdbeeren putzen und klein schneiden, mit dem Zucker, dem Rosmarin und dem Rotwein in einen Topf geben, nach Anweisung auf der Zuckerpackung kochen, in zuvor ausgekochte Gläser füllen. Fertig.

Mal sehen, vielleicht nutze ich jetzt noch die Aprikosenzeit, um Marmelade mit Basilikum und einem Schuss Weißwein zu machen?