7 Sachen, die fünfzigste

Jeden Sonntag aufs Neue: 7 Sachen, die ich mit meinen zwei Händen gemacht habe, egal, ob das 5 Minuten oder 5 Stunden gedauert hat. Die Idee dazu stammt von Frau Liebe.

Zwei Fahrradtickets abgestempelt. (Das Foto selbst ist erst abends entstanden.)

Fleißig geradelt, insgesamt so 40 Kilometer weit – und dabei gemerkt, dass ich unsportlich bin und mein Fahrrad ungeeignet für längere Wege.

Auf einer Terrasse in Fischerhude, einem Künstlerdorf bei Bremen, Pflaumenkuchen mit viel Sahne und heiße Schokolade mit Sahne genossen. Sehr lecker.

An einem Stand zwei Zucchini und eine „Knolle“ rote Bete gekauft. Das besondere: Da war kein Verkäufer, stattdessen hing da eine Spardose. Ich mag dieses Verkaufsprinzip, das auf Vertrauen basiert – und ich bin mir sicher, das Gartengemüse werde ich auch sehr mögen.

Auf einem Feld Blumen geschnitten. Gibt’s das auch bei euch? Es gibt an manchen Ecken Felder, wo man sich Blumensträuße selbst zusammenpflücken kann, und auch hier gilt das Vertrauensprinzip beim Bezahlen.

In einem alten Hauswirtschaftsbuch aus den 60ern geblättert. Da stehen einerseits traditionelle Rezepte drin, andererseits aber auch Waren- und Haushaltskunde. (Über einiges haben wir allerdings ziemlich grinsen müssen – beispielsweise über die Information, dass Möbel die wichtigsten Einrichtungsgegenstände in einem Haushalt sind. Ach, echt?)

Ein echtes Sonntagsessen gekocht bekommen und gegessen: Gulasch mit selbstgemachten Spätzle und Gurkensalat.