Sofakissen mit Hotelverschluss

Einer meiner beiden erklärten Lieblingsplätze  in meiner Wohnung ist das Sofa. Ich habe es vor einigen Jahren bei einem Freund im Keller entdeckt und es ihm für wenig Geld abgekauft. Das gute Teil stand davor unter anderem auf einem Kreuzfahrtschiff in der ersten Klasse – allein die Geschichten, die man sich da ausdenken kann, herrlich. Wer da so darauf gereist ist, die Liebesgeschichten, die Dramen… Auf meinem Sofa wurden Daily Soaps Wirklichkeit, da bin ich mir sicher.

Und jetzt habe ich auch Sofakissen dazu. Ich vermute, ich werde die Couch für 2 Jahre nicht verlassen wollen, denn jetzt ist sie noch viel gemütlicher als sonst.

Der Stoff war eigentlich eine riesige Tagesdecke, von der meine Mutter Teile als Überwurf benutzt. Den Rest hat sie mir geschenkt, und als ich den Stoff gesehen habe, war klar, das werden Kissen. Und um es ganz einfach zu machen, habe ich einfach einen Hotelverschluss genutzt. Passend zu meiner aktuellen Besessenheit ist es auch noch Upcycling, weil der benutzte Stoff eine zerschnittene Tagesdecke ist. Perfekt, finde ich. Und gemütlich.

Für das größere Kissen habe ich außerdem das Inlet selbst gemacht: Einfach zwei Stücke einfachen Stoff (ich nehme einen billigen Nesselstoff dafür) entsprechend der Größe des Kissenbezugs zuschneiden (Nahtzugabe nicht vergessen), zusammennähen und ein Loch lassen, durch das man noch bequem mit der Hand reinkommt. Auf rechts drehen, Füllung rein (ich habe einfach die Füllungen zweier kleiner Inlets und ein paar Stofffetzen genommen), zunähen, fertig. Muss nicht mal schön aussehen, man sieht’s ja später eh nicht.

Und fertig sieht das dann so aus. Ihr wisst ja, wo ihr mich in den nächsten Monaten findet.