Schokoladenkuchen mit Birnen

Folgende Situation: Ich war gestern zum Frühstück eingeladen und versprach einige Tage vorher, dass ich einen Kuchen mitbringen würde. Tagelang habe ich mir überlegt, was es denn werden könnte, habe mich durch Pinterest geklickt und gedacht, ich will unbedingt Red-Velvet-Cupcakes machen. Findet der Süße aber langweilig, weil die ja irgendwie nur rot sind und sonst nicht so wirkliche Superkräfte haben. (Richtig?) Also sollte es was mit Schokolade werden. Da fand der Süße aber, da müsste dann auch Obst rein – Kirschen. Nein, besser Birnen. Also Schokoladen-Birnen-Kuchen. Und weil ich am Samstag ein Brownie-Blech gefunden habe, verkleidet sich der Kuchen als Brownies.

Hier übrigens ein Bild (Essensfotografie übe ich wohl nochmal, irgendwelche Tipps?):

Und weil er wirklich, wirklich lecker war (gut, wenn ich manchmal auf den Süßen höre), kriegt ihr hier das Rezept.

Ihr braucht:
4 Eier
250g Backmargarine + Margarine zum Fetten der Form
250g Zucker (davon 40g selbstgemachter Vanillezucker)
Prise Salz
300ml Milch
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100g Kakao
80g Schokoraspel, zartbitter
150g Vollmilchkuvertüre
1 Dose Birnen
50g Aprikosenmarmelade

Den Ofen auf 175°C vorheizen.

Eier, Zucker, Margarine und Salz in einer Teigschüssel schaumig rühren. In einem Messbecher Kakao und Milch gründlichen mischen. In einer Schüssel Mehl und Backpulver mischen. Nun abwechselnd Kakaomilch und Mehlmischung zum Teig geben, immer weiter rühren. Schokoraspel unterheben.

Die Brownieform fetten und mehlen. Teig reingeben.

Birnen abgießen (den Saft könnt ihr trinken), in Spalten schneiden und auf dem Teig verteilen, leicht eindrücken. 50g Kuvertüre sehr grob hacken und in die Zwischenräume zwischen den Birnen stecken. Zuwenig Schokolade wäre tragisch.

Ab in den Ofen mit dem Kuchen, nach ca. 45min die erste Garprobe machen. Wenn euer Ofen ist wie meiner, also hinten mehr heizt, nach der Hälfte die Form umdrehen. (Also, so dass der Teig noch immer oben ist. Äh. Ja.)

Wenn die Garprobe klappt, raus mit dem Kuchen. Bei meiner Brownieform kann man den Außenteil der Form abmachen, das vorsichtig tun. Den Kuchen noch heiß dünn mit der Aprikosenmarmelade bestreichen..

Restliche Kuvertüre schmelzen, und mit einem Löffel in Mustern über dem Kuchen verteilen. Auskühlen lassen. Nicht alles auf einmal essen.