Schräges aus der Sesamstraße

Als Kind mochte ich die Sesamstraße nicht. Die war mir zu albern und es wurde alles so oft erklärt, das fand ich langweilig. Mittlerweile mag ich zumindest einige alte Videos aus der amerikanischen Version sehr gerne, weil sie sehr viel Humor haben. Irgendwie schrägen Humor, kleine Details, die einem als Kind nicht so auffallen. Und die Lieder haben überraschend gute Melodien, finde ich. – Man merkt diesen Videos einfach an, dass es Spaß gemacht, an ihnen zu arbeiten.

Weil ich mich aber nicht entscheiden kann, welches Video ich am liebsten mag, aber auch nicht fünf Blogposts über die Sesamstraße machen möchte, kommen jetzt meine fünf liebsten Videos mit jeweils einer kurzen Erklärung dazu. Damit das Jahr mit einem Lächeln endet.

„Do de Duckie“, ein Reggae-Lied über das Baden mit einem herrlich schrägen Video. Und so eine große Badewanne will ich auch.

„Batty Bat“, weil Graf Zahl (auf englisch „Count Count“) einfach großartig ist und ich beim Anblick der tanzenden Fledermäuse immer ziemlich grinsen muss.

„What’s the name of that song“, ein Lied darüber, wie das ist, wenn man nicht auf den Namen eines Liedes kommt. Außerdem sind die Klamotten der Sänger irgendwie so schön retro. Und hier merkt man besonders, wieviel Spaß in dieser Szene steckt, finde ich.

„Me Lost Me Cookie at the Disco“. Das Krümelmonster ist ja schon cool, aber mit dem ganzen Glitzer, den rockenden Puppen und dem klassischen Disco-Sound ist das Video ein Riesenspaß.

„Street Garden Cooperation“. Ohne bekannte Figuren, aber dafür mit einer schönen Idee, nämlich, mit der kompletten Straße einen Gemeinschaftsgarten anzulegen. Irgendwie sehr 70er. Aber ich würde sowas auch machen wollen.

Das Copyright all dieser Videos liegt beim Sesame Workshop.