Blood Piss Blues

Vinicius Quesada verwendet Blut und Urin, um seine Bilder zu malen.

So, lasst das jetzt erstmal auf euch wirken.

Klingt krass, nicht wahr?

Aber so eklig, wie es erstmal klingt, ist es überhaupt nicht.

Seinen Bildern sieht man es – wenn man es nicht weiß – zunächst überhaupt nicht an.

In seinen Bildern verwendet er eigentlich nur rot, sehr dunkles blau und Gelb-/Hellgrün-Töne. Dass es quasi nur drei Farbtöne gibt, soll an das RGB-System erinnern und sorgt meiner Meinung nach dafür, dass die Bilder irgendwie wie Plakate wirken. Zu den normalen Farben mischt er dabei in verschieden starken Mengen Blut und Urin.

Warum genau er das nun tut, erklärt er nicht. (Wo wäre sonst auch der Raum für Spekulation?) Allerdings nimmt er nur eigene Körperflüssigkeiten, und das Blut bekommt er sogar ganz professionell im Krankenhaus abgenommen, auch hält er sich auch an ärztliche Ratschläge, wie oft er das tun darf. Alles sicher. Leute, die ihm Blut spenden wollen, verweist er an das Rote Kreuz. Auch irgendwelche religiösen und satanischen Interpretationen schließt er von Vornherein aus.

Meine Interpretation ist, dass er einfach einen Schritt weitergeht als die meisten Künstler. Ich glaube, dass man, will man wirklich Schönes schaffen, viel von sich selbst geben muss. Man muss es wirklich wollen, Zeit investieren und Ideen, vielleicht auch Risiken eingehen. Blut zu geben ist dann wirklich nur ein Schritt mehr, ein physischer Schritt. Und vielleicht auch ein eindrucksvolles Symbol für all das andere Herzblut, das ohnehin schon in die Kunst fließt.

Es gibt natürlich auch andere Interpretationen, beispielsweise diese hier: „The images suggest a world in which the peak oil crisis has occurred, where children play in dismantled subway cars and where dense, polluted cities house homeless refugees, sword-wielding geisha and… psychedelic cats.“*

Die Bilder sind dabei sehr vielfältig – mal malt er eine Katze auf einem riesigen Pilz (was mich sehr an „Alice in Wonderland“ erinnert), mal malt er Hugh Laurie, mal eine Ölplattform.

(Und jetzt bin ich mal gespannt, was für Spam-Kommentare mir dafür reinregnen werden – aktuell sind es eigentlich nur Immobilienmakler und Stiefel. Und Texte wie „Great Content“.)

Das Copyright der beiden Bilder liegt natürlich beim Künstler selbst, Vinicius Quesada, und gefunden habe ich ihn bei My Modern Metropolis.