artig & fein

Ich bin ziemlich fasziniert von all den Blogs, die ich in den letzten Monaten so entdeckt habe. All die kreativen Menschen, all die guten Ideen, all die Tutorials – großartig. Wenn ich nicht Masterarbeit schreiben müsste und mich außerdem nicht gerne mal kopfüber in Bücher stürzen würde, würde ich nur noch kreativ sein. (Achso, und wenn ich nicht ständig dem Chaosmonster hinterher räumen müsste, das unter meinem Bett wohnt. Ich kann nicht zeichnen oder nähen oder sonstwie kreativ werden, wenn überall Mist rumliegt.)

All die Ideen, die ich bekomme, kann ich gar nicht umsetzen. Es ist großartig. Ein Ideenmeer.

Jedenfalls habe ich über einige von euch auch von tollen Magazine gelesen, die sich mit DIY auseinandersetzen – aber wenn ich dann tatsächlich vor dem Zeitschriftenregal stehe und die Zeitschrift 6,90€ kostet, mir aber nur die Hälfte der darin gezeigten Dinge gefällt, kann ich mich doch nicht zum Kauf aufraffen. Und trotzdem kribbelt es mir oft doch in den Fingern.

Umso begeisterter war ich, als ich gestern auf artig & fein stieß – ein Onlinemagazin mit lauter DIY-Ideen, Rezepten und überhaupt ganz vielen schönen Dingen. Kostenlos. Schön. Kreativ. Wunderbar. (Wenn das mal kein großes kleines Wunder ist, dann weiß ich ja auch nicht.)

Ausgedacht und gemacht wurde dieses Magazin von Caro und Birthe, deren Blogs auch jeweils einen (längeren) Besuch wert sind und sich seit gestern auch in meinem RSS-Feed finden. Hilfe von den verschiedensten Bloggern hatten sie auch. Ein echtes Gemeinschaftswunder, könnte man sagen. Oder, um es mit ihren Worten zu sagen: ein weihnachtliches DIY-Magazin.

Ob nun die kulinarischen Geschenkideen (den Feigensenf muss ich dringend ausprobieren), der Advents“kranz“ aus mit Tafelfarbe angestrichenen Weinflaschen oder einige tolle Ideen mit Modelliermasse, die DIY-Ideen sind schön, schlicht und angenehm unkitschig.

Schaut unbedingt mal rein – es lohnt sich.

Und wer das jetzt dringend auch ausprobieren will mit nem eigenen Magazin (vielleicht finden sich noch ein paar weitere Blogger mit guten Ideen und Tatendrang?) guckt einfach mal bei Issuu vorbei. Da kann man anscheinend selbst Magazine erstellen.