Super Mamika

Für mich war meine Oma früher unbestritten eine Superheldin. Bei ihr durfte ich fluchen (und sie fluchte zurück), der Chef sein und überhaupt alles machen, was man bei den Eltern nicht darf. Sie verreiste mit mir, erzählte mir Geschichten, schnarchte unübertroffen laut und war überhaupt total cool.

Der Fotograf Sacha Goldberger muss seine Großmutter genauso lieben, wie ich meine geliebt habe. Als Frederika nämlich 91 war und depressiv wurde, dachte er sich für sie eine ganz eigene Therapie aus. Er fotografierte sie als Superheldin (was ihr anscheinend einen ungeheuren Spaß machte), stellte ihre Bilder bei Myspace online und verschaffte ihr so eine ungeheure Fangemeinde. Jetzt bekommt sie täglich bewundernde Nachrichten von fremden Leuten, und sie ist nicht mehr depressiv. Erstens eine schöne Geschichte, zweitens sind die Bilder einfach großartig – aber seht selbst:

Alle Bilder: © Sacha Goldberg