Listography

Kennt ihr High Fidelity von Nick Hornby? Ein wirklich gutes Buch, und der Film dazu ist auch absolut sehenswert. Nachdem ich ihn mit 17 zum ersten Mal gesehen hatte, habe ich eine ganze Weile begeistert Top5-Listen gemacht, zu allen möglichen Themen – aber wirklich kreativ war ich nicht. Das Beste waren noch die „originellen Todesarten“, aber welche das waren, habe ich mittlerweile verdrängt.

Vorhin dann habe ich bei Hula Seventy eine tolle Aktion entdeckt: 52 lists. Dieses Jahr veröffentlicht Andrea jeden Mittwoch eine Liste zu irgendeinem Thema. Mal sind es ihre Lieblingswörter, mal Bücher, die sie gar nicht oft genug lesen kann, mal Klamotten, die sie als Kind sehr gerne getragen hat. Jedes Mal macht es großen Spaß, diese Listen zu lesen – und jedes Mal überlegt man automatisch, wie denn die eigene Liste zu diesem Thema aussehen würde.

Zu diesem Thema gibt es auch eine ganze Notizbuchreihe, nämlich Listography, und eine dazu passende Community.

Das Buch habe ich mir jetzt voller Begeisterung gekauft und werde mal nach tollen Listenthemen wühlen (dort, bei Hula Seventy und sonstwo im Internet). Ich glaube, da kommt meine erste Blogserie auf mich (und auf euch) zu… Ich freue mich schon drauf – und darauf, eure Antwortlisten zu lesen, ob in meinen Kommentaren oder in euren Blogs.