Kürbis aus dem Ofen

Der Herbst kommt, und obwohl ich dem Sommer schon so ein wenig hinterher trauere, hat das natürlich auch sein Gutes. Kürbisse beispielsweise. Irgendwann in den letzten Tagen bin ich in meinem Reader bei Jamie Oliver über ein derart tolles Rezept gestolpert, das ich heute dann (wie immer etwas abgewandelt) ausprobiert habe. Ganz abgesehen davon gibt es bei Lily Lux ein Gewinnspiel, bei dem man zeigen soll, was man schon alles aus Lily’s Notizbuch ausprobiert hat – und Kürbisrezepte im Herbst passen da total toll. Ich will sowieso diesen Herbst nochmal mehr mit Kürbisrezepten experimentieren als immer nur Kürbissuppe (auch wenn die wahnsinnig lecker ist!).

Im Folgenden findet ihr meine Variante des Rezepts.

Man nehme:
1 kg Butternut Squash (so ein birnenförmiger Kürbis, das sind zwei kleine oder ein großer)
120g Bacon in Scheiben
4 Zwiebeln
Salz, Pfeffer, Thymian, Paprika
etwas Olivenöl

Vom Kürbis an beiden Enden ein kleines Stück abschneiden, ihn dann längs halbieren und die Kerne herauslösen. (Die Kerne könnt ihr entweder wegwerfen oder rösten, für das Rezept werden sie nicht gebraucht.) Jetzt den Kürbis in Spalten schneiden, die ungefähr so lang und breit sind wie Pommes. Die Kürbisstücke in eine Schüssel geben, die Gewürze und das Olivenöl dazu geben und gut vermischen. Die Kürbisstücke auf ein Backblech legen, Zwiebelspalten dazwischen verteilen und Speckstreifen darüber legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C für 30 Minuten backen. Dazu schmeckt ein grüner Salat (unserer war mit Himbeerdressing angemacht) undKräuterquart.

In den nächsten Tagen oder Wochen versuche ich mich an Pasta mit Kürbis und Walnüssen. Ihr dürft gespannt sein.