Reise-Bestecktasche
Als ich mich im letzten Jahr richtig in die Blogwelt gestürzt habe, bin ich ziemlich schnell auf den Blog der Nähmarie gestoßen, die eine Mischung aus größtenteils textilen DIYs mit wunderschönen Vintagestoffen und ein wenig Alltagsleben teilt. Allerspätestens seitdem der Liebste mir dann aus einem ihrer Shops einen wunderschönen Adventskalender schenkte (den ich sorgfältig aufhebe, um ihn auch dieses Jahr wieder gefüllt zu bekommen), bin ich absolut hin und weg. (Der nette Emailkontakt über alles mögliche tat dann sein übriges.) Mittlerweile hat sie übrigens auch einen richtigen Laden in Rostock, also, falls ihr mal da seid, geht unbedingt hin!
Hallo liebe Leser, ich bin Maria vom Blog nähmarie und während die gute Ellen urlaubt, habe ich das Vergnügen Euch hier ein kleines do-it-yourself zum Thema Reisefieber zu präsentieren.
Ich zeige Euch heute Schritt für Schritt, wie man ein praktisches kleines Täschchen für Besteck näht. Damit hat man beim Picknick oder auf Reisen alles sofort griffbereit und kann auf das blöde Einweg-Plastikbesteck verzichten. Idealerweise ist die Tasche aus Wachstuch, so kann das schmutzige Besteck nach dem Gebrauch gleich wieder eingepackt werden, zu Hause wischt man die Tasche dann einfach feucht aus. Sie misst ca. 21 x 11 cm und man braucht dafür nur etwas Wachstuch, passendes Schrägband, eine Schere und die Nähmaschine.
Zuerst das Schnittmuster hier herunterladen, ausdrucken und ausschneiden. (Unbedingt vorher ausmessen, ob diese Größe für das entsprechende Besteck reicht, gegebenenfalls anpassen.) Die Vorlagen auf die Innenseite des Wachstuches übertragen und je zweimal zuschneiden. Ich habe für Außen und Innen zwei unterschiedliche Stoffe verwendet.
Die beiden Taschenzuschnitte mit den Rückseiten aufeinanderlegen. Zum Fixieren beider Teile Büro- oder Haarklammern seitlich feststecken. (Stecknadeln würden unschöne Löcher im Wachstuch hinterlassen.)
Rundherum knappkantig absteppen.
Von den schmalen Seiten die grade Kante mit Schrägband einfassen.
Den unteren Teil umschlagen und feststecken.
Beiden Seiten zusammennähen.
Die zwei Streifen aufeinanderlegen und die langen Kanten mit Schrägband einfassen.
Den Streifen auf der Tasche positionieren und feststecken, seitlich mit ein paar Stichen festnähen.
Nun noch die offenen Kanten mit Schrägband einfassen.
Fertig!
Weitere Verwendungsmöglichkeiten für die Tasche stelle ich heute hier vor.
Herzlichen Dank Ellen, dass ich bei dir zu Gast sein darf und genieß die Reise!
[…] Reise-Bestecktasche // DIY Heute blogge ich als Urlaubsvertretung für Ellen in ihrem bezaubendernden Blog Kleine Wunder, überall. Dort findet ihr eine ausführliche Nähanleitung und Schnittmuster für ein Reise-Bestecktäschchen. […]