Pasta mit Paprika-Möhren-Sauce

Nils und ich kaufen immer freitags und samstags für die ganze Woche ein, und was dann da ist, muss die Woche über reichen, bis zum nächsten Freitag. Für donnerstags bedeutet das, dass aus den Dingen, die sich irgendwie noch irgendwo finden, etwas leckeres gezaubert werden muss.

Diese Gemüsesauce ist ein besonders gutes Beispiel dafür. (Und das erklärt dann auch, warum ich über simple Nudeln mit Sauce blogge – weil die Sauce einfach nur der Hammer ist. Der Haaaammer. Ja!)

Für eine besondere Saucenverrückte (ich hatte sturmfreie Bude) oder zwei „normale“ Leute braucht ihr:
1 Paprika

0,3l Möhrensaft, milchsauer vergoren
1/2 Tube Tomatenmark
1/2 Bund Basilikum (oder eine halbe Packung TK)
Chiliflocken
Salz
Olivenöl

Die Paprika in grobe Würfel schneiden und in etwas Olivenöl gründlich anbraten. Dabei immer wieder umrühren, und sich ruhig so 10 Minuten für diesen Schritt lassen. Möhrensaft drüber, eine ordentliche Prise Salz und Chiliflocken nach Geschmack dazu. 10 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen und pürieren (ich habs dafür in ein hohes Gefäß gegossen). Zurück in den Topf, Tomatenmark dazu und nachwürzen. Dann den Basilikum unterrühren und sofort mit Pasta servieren. Dazu gab’s bei mir Gurkensalat.