Tetraedertäschchen

Als ich vor einem Jahr in Stockholm war, musste natürlich auch unbedingt ein Stück skandinavisches Design mit. Ein Stück, das in mein Studentenbudget passt. Also wurde es ein kleines Täschchen aus Wachstuch in Form eines Tetraeders, das ich hier gefunden habe. (Falls ihr mal in Stockholm seid, geht auf jeden Fall ins Kulturhuset!) Seitdem enthält das Täschchen auf Reisen mein Makeup.

Als ich jetzt nach einem kleinen Projekt gesucht habe, um mit Reißverschlüssen umgehen zu lernen, fiel mir das Täschchen ein und ich habe mir ein weiteres genäht.

Links seht ihr das gekaufte, rechts das selbstgenähte Täschchen. Das linke ist natürlich besser genäht, ich lerne ja noch, aber dafür hat das rechte ungefähr ein Viertel bis ein Drittel gekostet. Und es geht ziemlich einfach und macht was her.

Wenn ihr das nachmachen wollt, braucht ihr eigentlich nur ein Stück Wachstuch (Stoff geht natürlich auch), einen Reißverschluss und Tesa (Stecknadeln hinterlassen in Wachstuch ja Spuren).

Das Schnittmuster sieht so aus (wenn ihr draufklickt, kommt ihr auf ein exakteres Muster):

Das Schnittmuster könnt ihr auch sehr simpel selbst machen, das Schnittmuster basiert auf einem gleichseitigen Dreieck, das so groß ist, wie es euer Täschchen später sein soll. Wenn ihr beispielsweise ein Täschchen mit Kantenlänge 20cm wollt, braucht ihr ein Stoffstück von 40 * 17,3 cm plus 1cm Nahtzugabe sowie einen Reißverschluss, der 20cm lang ist.

Viel Spaß beim Nähen!