Krankengymnastik mal anders
Jeden Donnerstag wieder ein Gegenstand und die Erinnerungen, die ich damit verbinde. Heute: Eine Zeichnung, die meine Maman gemacht hat.
Diese Zeichnung hat meine Mutter angefertigt, fast sieben Jahre, bevor ich geboren wurde, Jahre, bevor sie mit meinem Vater zusammen kam… Für mich fühlt sich das an wie ein anderes Zeitalter (naja, wars ja gewissermaßen auch). Sie hat das Bild aus einem Satirebuch abgezeichnet, nämlich aus „Humour Noir et Hommes en Blanc“ von Serre (lässt sich mit „Schwarzer Humor und Männer in Weiß“ übersetzen).
Ich liebe dieses Bild, weil es einerseits Mamans tollen Humor zeigt, und weil man andererseits sieht, wie verdammt gut sie zeichnen kann. Und gleichzeitig liebe ich den Gedanken, wie ihr Leben vor mir aussah. Ich stelle mir gerne vor, wie sie lange Hippieröcke trug, mit Freunden bis in die tiefste Nacht in irgendeiner Küche saß und redete, redete, redete. Oder mit Leuten Musik machte. Ich glaube, sie war auf jeden Fall jemand, mit dem ich gerne befreundet gewesen wäre. (Natürlich immer noch, aber jetzt ist sie ja vor allem meine Maman.)
Von ihr habe ich übrigens auch die Begeisterung für DIY. Sie hat, als ich Kind war, viel mit mir gebastelt und gemalt. Sie erzählte letztens, dass wir mal zusammen dutzende Weihnachtskarten gemacht haben. Da muss ich so vier oder fünf gewesen sein. Jede einzelne gemeinsam. Außerdem hat sie leidenschaftlich gerne Möbel restauriert (jetzt nicht mehr so, jetzt ist sie eingerichtet und das total schön und gemütlich – ich würde ihr sofort ihr Zuhause mopsen), im Garten gearbeitet, Gemüse eingekocht. Als meine Eltern dann getrennt waren, hatten wir bei meiner Maman keinen Fernseher – stattdessen saßen wir an jedem Abend am Küchentisch und haben gelesen. Oder gemalt. Oder haben merkwürdige Experimente gemacht, beispielsweise verschiedenste Dinge einfrieren, um zu gucken, was passiert (nix – es wird nur kalt). Dass ich heute mit den Händen relativ geschickt bin, verdanke ich ihr. Ich denke, wenn ich mal Mama bin, mache ich das genauso wie sie.
hey, ein klasse Bild!