Die Dinge im Griff haben
Seit einer gaaaanzen Weile liegen bei mir zwei Paar Taschengriffe rum, mit denen sich bestimmt die schönsten Retro-Taschen machen lassen würden:
Die runden Bambusgriffe habe ich einige Male für Furoshiki genutzt (für manche Taschen braucht man solche Griffe) – einfach einen Schal richtig dran knoten, fertig ist die Handtasche. Finde ich ne prima Sache, zumal man damit immer neue Taschen haben kann, indem man einfach einen anderen Schal dran tut. (Hier habe ich schon mal drüber gebloggt.) Allerdings habe ich das jetzt auch schon über ein Jahr nicht mehr gemacht, und so liegen die Griffe rum, zusammen mit den oberen, die ich auf dem Flohmarkt ergattert habe.
Ich würde mir zu gerne schöne Taschen mit diesen Griffen nähen – aber ich weiß nicht, wie. Ich habe schon nach Tutorials gesucht, aber habe nie wirklich was gefunden. Ganz wenige gab es, aber die fand ich nicht nachvollziehbar.
Jetzt die Frage an euch: Wisst ihr irgendwelche Tutorials, mit denen man solche Griffen verwenden kann?
Die Idee, sowas nähen zu wollen, kam mir übrigens, weil ich vor ein paar Jahren dieses Schätzchen hier in einem Oldenburger Secondhandshop gefunden habe.
Ich habe echt gekämpft, ob ich sie kaufen soll, weil sie etwas schrill ist, aber ich war einfach verliebt. Und tatsächlich nutze ich sie gerne. Jetzt hätte ich gerne mehr solcher Taschen (vielleicht etwas weniger knallig), aber auf Makramee habe ich nicht so Lust. (Also, außer man kann die Griffe nur festknoten, dann würde ich eben eine dezente Farbe nehmen und einen schönen Stoff einnähen. Also, irgendwie.
Für die Holzgriffe habe ich mir mal selbst einen Taschenschnitt gebastelt. Wenn ich es richtig sehe, haben deine Griffe auch Schlitze, oder? Ich kann dir mal ein Foto von meiner Tasche schicken, dann siehst du, dass es ganz einfach geht. Für die Bambus-Griffe müsste ich eine Anleitung in einem Niederländischen Taschenbuch haben. Die könnte ich dir ggf. scannen, wenn du interessiert bist.
Liebe Grüße,
Mona