England, ich komme!
Nur noch 17mal schlafen…
Seit 2 Jahren fast weiß ich, dass diese Reise kommen wird, und jetzt ist es fast soweit: Ich verbringe mit dem Liebsten und den Schwiegereltern über Weihnachten und Neujahr zwei Wochen in England. Meine Vorfreude wird immer kribbeliger und wunderbarer, und da kommt ihr ins Spiel.
Ich brauche Tipps, was man in Stratford-Upon-Avon (denn da sind wir die meiste Zeit über), London, Leicester und Birmingham dringend gesehen und erlebt haben muss. Geheimtipps für Cafés, Buchläden, Kinos, versteckte Paradiese und sonstiges sind ausdrücklich erwünscht. Auch tolle Tagesausflüge, die man von Stratford aus machen kann, würden mich doch sehr interessieren. An den Tipp, der am besten gefallen hat, geht dann eine kleine Überraschung. (Die Idee habe ich von Andrea, die das für ihre Barcelona-Reise so gemacht hatte. Wenn ihr etwas kleines habt, das ihr euch aus England immer wünscht, schreibt das dazu, dann kann ich im Falle eures Gewinns auch euren Mitbringselwunsch beachten.)
Also, legt los, haut mir die Kommentare mit lauter wunderbaren Dingen voll. Und ich kribble jetzt weiter.
Ach, du hast es gut! Das wird bestimmt super!
Zu Birmingham kann ich nix sagen, da bin ich nur mal durchgefahren. Aber die anderen kenn ich 😉
In Stratford würde ich mir das ganze Shakespeare Zeug angucken. Naja, vielleicht nicht alles, aber Anne Hathaway’s Cottage und vielleicht noch das Geburtshaus. Da gibt’s in der Weihnachtszeit ganz viele Events, das könnte interessant sein: http://www.shakespeare.org.uk/home.html
An Leicester kann ich mich kaum erinnern, aber von dort ist man relativ schnell in Nottingham, was auf jeden Fall sehr hübsch ist. (wenn du da bist, dann geh mal ins „Pit & Pendulum“. das ist ein Pub, was sehr außergewöhnlich gestaltet ist. Der Weg zu den Toiletten ist ein Highlight!).
Ein bisschen entfernt von Birmingham, aber eine meiner Lieblingsstädte in UK ist Gloucester. Die Kathedrale ist absolut beeindruckend, ganz in der Nähe gibt es ein kleines Beatrix Potter Museum (ich glaube, sogar freier Eintritt).
Kommen wir nun zu einer anderen Lieblingsstadt in UK: Auf halbem Weg zwischen Birmingham und London muss man eigentlich Oxford besuchen. Oxford ist toll. Im Covered Market gibt es einen Cookie-Stand.. einfach der Nase nach, himmlisch! Ansonsten: die ganzen Uni-Gebäude, Wahnsinn.
Und London: Ich mag die Tate Modern total gern (generell den südlichen Thames Walk), und der Weg über die Millennium Bridge zur St. Paul’s Cathedral ist einfach nur schön. Da angekommen gibt es dann ungefähr zehn Menschen im Abstand von einem halben Meter, die einem gebrannte Mandeln verkaufen. Warum das so ist, keine Ahnung.
Richtig lecker essen kann man bei Wagamama (http://www.wagamama.com), das ist ne Kette, die findest du also auch in Leicester, Birmingham und vermutlich auch in Startford). Leckere heiße Schokolade gibt es im Caffè Nero (auch ne Kette, aber ne nettere als Strabucks). Und natürlich könntest du mal bei Ottolenghi vorbeischauen (das hab ich bisher leider noch nicht geschafft).
Shoppingmäßig würde ich meine Garderobe mit Basics von Uniqlo ausstatten, die kleinen Shops zwischen Leicester Sq und Covent Garden mag ich gern zum Stöbern. Den Touri-Flohmarkt in der Portobello Road würde ich auslassen. Dann lieber den Borough (Food) Market in der Nähe der London Bridge Station besuchen (http://www.boroughmarket.org.uk).
So, ich hoffe ich konnte mich ein bisschen für deine tollen Melbourne Tipps revanchieren 🙂
Bin schon gespannt auf deine Berichte!