Ein Bahnhofsschild
(Ab jetzt) jeden Donnerstag wieder ein Gegenstand und die Erinnerungen, die ich damit verbinde. Heute: Ein Foto von einem Bahnhofsschild.
Im Urlaub habe ich auch einen wunderbaren Tag mit meinem Vater verbracht, und dabei hat er mir ein tolles Geschenk gemacht: Irgendwann vor einigen Monaten hatte er einige Negative wiedergefunden, die auf den Reisen meiner Oma und mir entstanden sind. Das Geschenk besteht in einer CD mit eben diesen Fotos. Bilder, an die ich mich nicht mehr erinnert habe und über die ich mich sehr, sehr freue.
Eines dieser Bilder zeigt den Bahnhof von Himmelpforten, aufgenommen auf einer Zugfahrt nach Cuxhaven, in den Urlaub mit meiner Großmutter. Ich war so 13 oder 14 und es war einer unserer letzten Urlaube. Die Male, die wir diese Strecke gefahren sind, war sie immer vollkommen begeistert von zwei Zwischenhalten, nämlich Buxtehude und Himmelpforten. Buxtehude liebte sie, weil sie den Namen einfach total lustig fand und sich wohl erinnerte, den Namen mehrfach in Kinderbüchern gelesen zu haben, und Himmelpforten liebte sie wegen des Weihnachtspostamtes. Dorthin können seit 1966 Kinder Briefe schicken, wenn sie dem Weihnachtsmann schreiben wollen, und jeder Brief wird beantwortet. Wann immer ich von einem dieser beiden Orte höre oder lese, muss ich bis heute über die kindliche Freunde meiner Oma lächeln.
ein sehr liebes geschenk! und das mit dem postamt ist auch sehr sehr lieb! wie oft da wohl briefe ankommen?