Ein süßes kleines Wunder
Manchmal passieren im Leben wirkliche kleine Wunder.
Heute morgen war ich für meine Forschungsgruppe unterwegs in eine Schule, als direkt vorm Haupteingang ein Vogel vom Himmel fiel, ein kleiner Kleiber. Zuerst sah es aus, als würde er es nicht mehr lange machen, er lag ganz verdreht da. Ich hab ihn dann auf meine Hand genommen, um ihm einen schönen und vor neugierigen Schülern sicheren Platz zum Sterben zu suchen. Das Wunder daran: Ich hatte ihn ca. 20 Minuten lang in meiner Hand, und während er zu Beginn in meiner Hand lag, missbrauchte er doch sehr bald meinen Zeigefinger als Sitzstange. Zwischendurch versuchte er sogar wegzufliegen, was aber in einem Schulgebäude keine so gute Sache ist. Schließlich habe ich ihn dann auf eine Fensterbank im Erdgeschoss gelegt – in Sichtweite. Irgendwann ist er laut zwitschernd auf einen Ast geflogen, genau, wie Vögel es tun sollten. Fliegen. Frei sein.
So, ich glaube, das klang jetzt schwer nach Schulaufsatz, was?
Solche Momente sind wunderschön. Dieser kleine Vogel war so wunderschön und verletzlich in meiner Hand, und es war ein Wunder, dass er sich noch erholt hat.
Dreimal schon habe ich etwas ähnliches erlebt, leider zwei Male ohne Happy-End. Als ich 8 war, fiel ein Vogelküken aus einem Baum in unserem damaligen Garten, starb aber nach einer Stunde. Und vor einigen Jahren fand ich mitten im Januar auf der Treppe unserer naturwissenschaftlichen Fakultät einen Schmetterling, der wohl aus der Biologie entwischt war. Im Nachhinein denke ich, dass ich ihn zurück zu den Biologen hätten bringen sollen. Damals war ich aber so fasziniert von diesem Tier, dass ich den Schmetterling meinem damaligen Freund gezeigt habe, weil ich nicht auf die Idee kam, dass er eine Überlebenschance hätte (der Schmetterling meine ich, nicht der Freund). Im selben Jahr kam ich irgendwann im Sommer in mein WG-Zimmer, in dem die Balkontür offen stand. Dort saß ein Kanarienvogel. Es gelang mir, ihn zu fangen und freizulassen – aber ein Foto von jener Zeit habe ich noch immer.
Ohh süß, wie rührend!!! 🙂