Picknick
Und mal wieder habe ich heute vorgekocht. Für heute und Sonntag gibt es Kürbissuppe und morgen mache ich mit Nils einen Ausflug auf das Mittelalterlich Spectaculum, einen Mittelaltermarkt mit Gauklern, Ritterturnier, Konzerten und nächtlicher Feuershow (auch Traumspektakel genannt). Es gibt da zwar tierisch leckeres Essen, aber da der Eintritt schon 15€ kostet, nehmen wir ein Picknick mit und essen dort nur eine Kleinigkeit (Fleisch! Das ist da toootal lecker. Und die Süßigkeiten auch).
Also habe ich heute gekocht und gebacken. Es gibt jetzt gebackene Pilze, Ratatouillesalat und Walnussciabatta für morgen, außerdem Grüntee mit Minze und Limettensaft. Die Rezepte für Pilze, Salat und Kürbissuppe könnt ihr im folgenden lesen, die Ciabatta ist einfach Weißbrot mit Walnusskernen darin.
Eine Vorbemerkung zum Gewürz, das ich für die Pilze benutzt habe: Ich benutze gerne die Gewürzmischung „Scharfmacher“ von Sonnentor – die gibt es in Bioläden und bestimmt auch Reformhäusern. Das Gewürz ist dadurch, dass es Bio ist, ziemlich teuer (ca. 5€), aber ich benutze es oft für Ofengemüse oder Tomatensaucen. Einmal auf Fleisch verzichten, und schon kann man sich dieses Gewürz leisten.
Gebackene Pilze
Man nehme:
400g Champignons
Olivenöl
1 TL Salz
1 TL Honig
1 TL „Scharfmacher“
Pilze in Scheiben schneiden. Die restlichen Zutaten miteinander verrühren, wobei man Olivenöl nach Gefühl nehmen sollte, bis sich eine Marinade ergibt. Die Pilze mit dieser Marinade vermischen, in eine Auflaufform geben und sie dann für ca. 15 bis 20min bei 200°C im vorgeheizten Backofen backen. (Sie sollen nicht verbrennen…)
Ratatouille-Salat
Man nehme:
4 kleine Zucchini
1 rote Paprika
5 Tomaten
1/2 Zwiebel
1 Packung Schafskäse
1 EL TK-Basilikum
Honig
Salz, Pfeffer, Chili
Balsamico
Olivenöl
Aus Honig, Salz, Pfeffer, Chili, Olivenöl, Balsamico und Basilikum eine Vinaigrette machen. Zwiebel in halbe Ringe schneiden, Tomaten in Spalten. Zu der Vinaigrette hinzufügen. Zucchini in Scheiben schneiden, Paprika in kurze Streifen. Gemüse in mehreren Schichten kräftig anbraten (darf ruhig eine braune Kruste bekommen). Mit dem Salat vermischen. Schafskäse würfeln, mit dem Salat vermischen. Schmeckt am leckersten, wenn man den Salat über Nacht ziehen lässt – man kann ihn aber auch sofort vernaschen…
Kürbissuppe
Man nehme:
1 Butternut-Squash (ca. 1,5kg)
2 kleine Zucchini
1 kleine Süßkartoffel
200g Speck
1 Zwiebel
Gemüsebrühe (da lohnt sich Bio übrigens auch – die ist ohne Glutamat!)
1 Becher Sahne
Curcuma, Ingwer, Chili, Honig
Kürbis, Zucchini und Süßkartoffel in grobe Würfel schneiden (natürlich, nachdem man die Kerne entfernt hat sowie Kürbis und Süßkartoffel geschält hat).
Zwiebel würfeln, zusammen mit Speck anbraten. Die Hälfte dieser Mischung in ein Schüsselchen tun. Heißes Wasser (ca. 1,5l) dazu gießen, Brühepulver dazu. Gemüse rein. Das Ganze kochen, bis das Gemüse weich ist, dann die Suppe pürieren. Jetzt die Sahne und den restlichen Speck dazu. Die Suppe mit den Gewürzen abschmecken. Fertig!
Viel Spaß mit den Rezepten!
Der Salat sieht ja geil aus!! Da krieg ich gleich Heißhunger drauf! 🙂